Zum Inhalt springen

Sportwoche

Ein großartige Sportwoche!

Mit sehr viel Engagement, Kraft und mit viel Spaß haben wir in der letzten Woche unsere Grenzen ausgelotet, unsere Muskeln trainiert und unsere grauen Zellen strapaziert. Ja, selbst Hirntraining war in dieser Woche angesagt, um die gefinkelten Rätsel der abendlichen Rätselrallye zu lösen.

Geschicklichkeit, Wissen und Sportlichkeit waren Grundvoraussetzung sowie ein gesundes Maß an Sozialkompetenz und Gemeinschaftssinn!

Die Verköstigung war kolossal und somit haben wohl die meisten die Überlegung aufgegeben, in dieser Woche - zusätzlich zu den sportlichen Herausforderungen - auch noch ein paar überflüssige Kilos zu verlieren. Hahaha .... !

Danke an die Kurzsleitung, an die Betreuer*innen und an die grandiose Unterbringung!

Das Service war phänomenal! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Musik belebt die Sinne

Music by Your Georgeous Self

Die Musik erleichtert den Alltag, weil damit die emotionale Ebene angesprochen wird. So kann ein Musikstück sowohl motivieren, anregend aber auch beruhigen oder sogar deprimierend auf uns Menschen wirken. Heute bin ich - wahrscheinlich auch durch die Wahl meiner gehörten Musikstücke - eher sentimental aufgelegt. Darum werde ich mir jetzt noch vor dem Schlafengehen die Stimmung durch ein paar Happy-Sounds heben. Gute Nacht! Schlaf(t) gut und und träum(t) was Schönes!

Meine Spotify-Musiklisten bzw. meine Last-fm-Musik findest du hier: https://www.last.fm/de/user/ReinHard_Music

und in die grandiose Musik von "Your Georgeous Self" (das Cover habe ich hier abgebildet), einer coolen Band, bei der mein Cousin Rupi Derschmidt mitspielt, kannst du hier auf Bandcamp hineinschnuppern: https://yourgorgeousself.bandcamp.com/album/home-is-the-horizon  Have fun!

 

 

Your Gorgeous Self

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der ganz normale Alltag

... beginnt mit dem Testen

Gurgel Morgen

Darum wünsche ich euch hiermit einen schönen guten Morgen und ein Grinsen in euer Gesicht 😉 !

Das tägliche Testen

Das fast schon täglich Testen beginnt schön langsam zur Routine zu werden. Wobei ich glaube, dass bei den aktuell steigenden Infektionszahlen ohnedies bald jede/r vom aktuellen Omicron-Virus erwischt worden sein wird. Ich hoffe bloß und wünsche allen Betroffenen, dass dieser nur einen leichten Verlauf, also nur Schnupfen und leichtes Halskratzen auslöst und sonst zu keinerlei Beschwerden oder Folgeschäden führt. Ob die Impfung davor schützt? Nun, wir werden sehen, was die Zukunft uns bringt. Bleib(t) gesund und gönne dir ein Lächeln!

Keeps smiling and have a nice day! (That's what k.s.a.h.a.n.d. stands for!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Manchmal

Manchmal

Manchmal (von R.W.R.)

Manchmal denke ich
mit einem Lächeln an dich
warum weiß ich nicht
und auch nicht wieso
ich seh’ dein
Gesicht
bin
glücklich und froh
R.W.R.

 

 

Ein Gedicht von mir, Reinhard R., geschrieben am 24.11.2021 in Wien.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

März 2021 – Corona 1 Jahr

Die Sonne scheint

... und trotzdem ist es an manchen Tagen noch ganz schön frisch, vor allem in den Nacht- und Morgenstunden! Tatsächlich klettert das Thermometer zur Zeit kaum über 10 Grad-Grenze hinauf.

Mit dem Fahrrad oder auch beim Laufen, merkt man nach einiger Zeit, dass es in den Zehen- und Fingerspitzen empflindlich kühl wird, wenn man sich nicht bewegt oder falls man nicht geeignete Bekleidung trägt.

Keep smiling and have a great day!

Guten Start in diese neue Woche!

 

it's freezing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Es wird bald Frühling

denn am 20. März

... startet in manchen Jahren der kalendarische Frühling!

Der meteorologische Frühling hingegen startet immer am ERSTEN eines Monats, also in diesem Fall bereits am 1. März!

Nähere Details und Erklärungen dazu findest du auf:

https://www.timeanddate.de/astronomie/fruehlingsanfang

Morgenlauf am sonnigen Sonntag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Just a litte fun

Fortbildung digitale Schule

Gestern besuchte ich online eine digitale Fortbildung mit dem Thema "Digitale Bildung in der Schule". Eines der vorgestellten Programme war "Scratch", ein objektorientiertes Programmier-Tool, mit dem - webbasiert - kleine Abläufe programmiert werden können.

Siehe mein angefügte Beispiel! Klicke auf die grüne Fahne! 😉

Click on the green flag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X-Mas Holidays!

Endlich Ferien!

Die letzten beiden Wochen waren fürwahr etwas anstrengend für mich, allerdings hängt mein Arbeits- und Schlafmanagement wohl damit zusammen. Denn, wenn man täglich nur fünf Stunden schläft, obwohl man schon weiß, dass der eigene Körper eigentlich optimale Schlafzeiten von acht Stunden bevorzugt, um sich zu regenerieren, ist man - richtig geraten - einfach selbst schuld! Tja, aber was soll man machen, wenn die Arbeit am Ende des Tages noch nicht weniger geworden ist und der Ehrgeiz, diese Aufgaben auch noch zu bewältigen, noch vorhanden ist? Tja, ....

Aber nun sind endlich Ferien! Auf die Fragen der Kolleginnen und Kollegen, wie ich meine Ferien denn verbringen werde, gab es daher nur eine, ganz eindeutige, Anwort:

"Mit Ausschlafen!"

Ja, darauf freue ich mich jetzt! Und euch allen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich ebenso geruhsame, besinnliche, fröhliche, gesunde und freundliche Weihnachtsfeiertage! Genießt das Leben und seid anderen ein Vorbild darin, wie man ein erfülltes, gesundes Leben sinnvol führen kann! 😉

Musik dazu ...

... und nachdem sich gerade, man könnte jetzt sagen "ganz zufällig" ... aber da ich ja nicht mehr an Zufälle glaube, ... wohl ganz bewusst eine guter Freund (der leider 2019 bei einem Skiunfall tragisch ums Leben kam) in meine Erinnerung und mein Denken gedrängt hat, hier eines seiner Lieblingslieder bzw. einer seiner Lieblingskünstler:

 

(In Memoriam Stefan FÖGER)

Er würde dazu vielleicht wohl sagen: "Moch wos G'scheids aus dein Lebm! Weil, es könnte kürzer sein, als du vielleicht glaubst!"

Happy Christmas! Frohe Weihnachten! Felice Navidad!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Seen On Netflix

Netflix

Last seen On Netflix

Netflix-Film: „The Social Dilemma

Cast: Skyler GISONDO
Kara HAYWARD,
Vincent KARTHEISER

Genres: Documentary Films, Science & Nature Docs

This movie is: Investigative

Top10: #4 in Austria Today (26.09.2020)

Caution: Only for people with an IQ over 110!

URL: https://www.netflix.com/search?q=The%20social%20dilemma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

360 Degrees VR Panoramatour

360 Degrees Virtual Reality Tour

Dank moderner Technik (und einiger Stunden am Rechner) konnte ich nun mein neues Projekt aus der Taufe heben:

dRei-60 Grad Panoramas

Wirf einen (oder mehrere) Blick(e) darauf und schreibe mir gerne im Kommentarfeld deine Meinung dazu. Danke!

Viel Spaß beim virtuellen Spaziergang wünscht Reinhard 😉

P.S.: Nachtrag vom 20.02.2021: Heute habe ich den Link erneuert, da die richtige Seite nicht mehr angezeigt wurde. Weiterhin viel Spaß, alles Gute, bleib gesund und genieße dein Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nazi in the own family?

Nazi in der Familie?

Buch
Buch, 2. Auflage: "Sag Du es Deinem Kinde!" von Friedemann Derschmidt

In den kommenden Tagen wird folgendes Buch meines Cousins Friedemann neu aufgelegt! Es geht dabei um die Aufarbeitung nationalsozialistischer Vergangenheit in der eigenen Familie. Anhand von Interviews, Briefwechsel, Buchrecherche und Archivsuche dokumentiert Friedemann Derschmidt den Umgang mit jenem Teil der geschichtlichen Vergangenheit in der eigenen Familie. Da es sich hierbei um ein Thema handelt, das viele Österreichsiche und Deutsche Familien betrifft, war die erste Auflage dieses Buches sehr schnell vergriffen.

In dieser zweiten Auflage kommen Zeitzeugen erneut zu Wort und auf aufgeworfene Fragen wird eingegangen. Da ich dieses Buch noch nicht gelesen habe sondern nur bei einer geliehenen Ausgabe kurz hineingeblättert habe, werde ich mir dieses Buch nun schnell bestellen, bevor diese Auflage auch vergriffen ist! 😉

Hier der Link, falls du dich auch für dieses Buch interessierst:

https://www.derschmidt.com/2020/08/14/uberarbeitete-neuauflage-des-buches-sag-du-es-deinem-kinde-nationalsozialismus-in-der-eigenen-familie-endlich-erhaltlich/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cyborg 2020

Mensch und Maschine

Seit heute Vormittag bin ich mit einer kleinen Sonde ausgerüstet, die den PH-Wert meiner Speiseröhre misst. Mit den ermittelten Daten kann dann auf einen eventuellen Reflux (also auf eine Undichtheit des Magens) rückgeschlossen werden. Wenn mich der kleine Schlauch, der über die  Nase in die Speiseröhre eingeführt wurde, nicht manchmal derart im Rachen kitzeln und einen Würgereflex bei mir auslösen würde, dann wäre das Ganze auch gar nicht so unangenehm. So aber muss ich mich schon ziemlich konzentrieren oder ablenken, um nicht permanent zu "würgen".

Danke für's Vorbeischauen und Lesen/Betrachten meiner Beiträge!

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag, viel Glück und alles Gute!

In diesem Sinne: "Keep smiling and have a nice day!"

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Es ist Sommer

Sommerzeit ist Gartenzeit

Nur, damit hier diese Seiten keinen Staub und Spinnweben ansetzen ... ein paar Zeilen und Bilder! Viel Spaß und genieße den Sommer! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Fake Laws

Wie die Regierung das Recht verdreht ...

Zitat:

"Analog zu Fake News könnte man fast schon von Fake Laws sprechen. Dazu drei Beispiele:

Erstens wurden Besuche in Wohnungen wiederholt von Regierungsseite als verboten dargestellt, obwohl weder das Covid-Maßnahmengesetz noch die zugehörige Betretungsverordnung das Zusammenkommen von Menschen im Privatbereich regeln. Juristisch war es immer erlaubt, in der eigenen Wohnung einen Gast zu empfangen. Ob es sinnvoll ist, war und ist jedem Einzelnen überlassen.

Zweitens wird auf der Website des Innenministeriums bis heute eine generelle Ausgangssperre (mit den Ausnahmen Gefahr im Verzug, Hilfeleistung, Deckung von Grundbedürfnissen, berufliche Zwecke) suggeriert. Nur in „dringenden, besonderen Ausnahmefällen“ dürfe man überhaupt ins Freie. In Wahrheit fordert die Betretungsverordnung (in § 2 Z 5) keinerlei Gründe für das Verlassen der Wohnung. Es ist also erlaubt, unter Wahrung von Mindestabständen jederzeit und ohne besonderen Grund und beliebig lang ins Freie zu gehen."

Der ganze Artikel bei der Online-Version der Presse: https://www.diepresse.com/5802439/fake-laws-regierungswunsche-als-geltendes-recht-hingestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mittwoch, 22. April 2020 – Tag 38

Tagebucheintrag zum Mittwoch, dem 22. April 2020

Mittwoch, 22. April 2020: Tag Nr. 38: Der arbeitsintensive Vormittag ist flugs vorüber und mit jeder kleinen gelösten Aufgabe freut sich "Klein-Reinhard" über die kleinen Erfolge.

Am Nachmittag erfolgt dann eine unangenehme Überraschung ... nein, tatsächlich habe ich das ja ohnedies schon gewusst ... als mir beim Zahnarzt meine provisorischen Kronen wieder entfernt werden. Aber dass ich jetzt wieder ein bis zwei Wochen ohne einige, meiner Mahlzähne leben muss ... verdriest mich schon etwas. Darum gehe ich - brav ausgerüstet mit Handschuhen und Gesichtsmaske - in den nächstgelegenen Supermarkt - einkaufen ... hungrig (!) ... und mit der Gewissheit, in den nächsten Tag nichts ordentlich kauen zu können ... !

Als ich in die Süßwarenabteilung komme, ist das Wagerl eigentlich schon voll ... darum tippt mir mein Überich (das ist das "brave Engerl") auf die Schulter, schüttelt den Kopf und raunt mir ins Ohr: "Die letzten Tage hast du ohnedies schon auf das Laufen und Radfahren 'vergessen' ... und die Schokolade in der Süßigkeiten-Lade hast du fast alleine 'alle' gemacht! Du brauchst gar keine Süßigkeiten einkaufen! Wenn keine Süßigkeiten zu Hause sind, kommst du auch nicht in Versuchung, so viel zu naschen!".

Na gut, die Vernunft obsiegt, ich bin überzeugt und fahre mein Wagerl - brav im 1,5 m - Abstand zum Vordermann - zur Kassa. Um 100,- Euro habe ich gesundes Obst, Gemüse, Puddings und andere Lebensmittel - KEINE Süßigkeiten - eingekauft ... und dabei gab es das - von mir ursprünglich als Einkaufsgrund vorgeschobene - Dinkel-Toastbrot gar nicht ... 🙁  ausverkauft! Also ab nach Hause!

Nachdem ich alle Einkäufe (zwei volle BILLA-Einkaufstaschen, die großen, wiederverwendbaren natürlich!) in den zweiten Stock hinaufgeschleppt und alles gut im Kühlschrank, Laden und Kästen verstaut habe, klopft mir mein triebhaftiges "Es" (das böse Teuferl auf der anderen Schulterseite) ans Ohr und flüstert: "Jetzt warst du aber tüchtig, du hast dir eine Süßigkeit verdient! Mach sie nur auf und hol' dir ein Stück Schokolade aus der Süßigkeitenlade ...!".

Ohne länger darüber nachzudenken, bücke ich mich und öffne diese Lade ... doch sie ist fast leer (?) ... wo habe ich die vielen Süßigkeiten hingeräumt, die ich gerdade eingekauft habe? Da fällt es mir wieder ein: Ich habe ja gar keine Süßigkeiten gekauft, diesmal! Und aus gutem Grund! Die steil nach rechts oben ansteigende Kurve auf meiner Personenwaage wollte mir doch etwas ganz Bestimmtes sagen ... ach ja: mehr Sport, mehr Bewegung, weniger Süßes! Also verzichte ich darauf, mir aus der geöffneten Schokoladepackung, die noch in der Lade liegt, ein Stück zu nehmen.

"Du gehst doch jetzt ohnedies gleich Radfahren!", flüstert "Es" von meiner rechten Schulter in mein Ohr, "da darfst du dir ruhig ein kleines Stückchen gönnen!" .... "und dass deine App, die du zum Zählen deiner täglichen Kalorien verwendest, behauptet, dass du heute ohnedies schon um 540 kCal zu viel gegessen hast, ist sicher nur ein technisches Versehen ... und wenn schon, das strampelst du doch mühelos beim Radfahren wieder weg!".

Hmmm, während ich noch das Für und Wider für den Verzehr eines Stückchens Schokolade überlege, hat meine rechte Hand (im Autopiloten-Modus) bereits eine ganze Rippe MILKA Alpenmilchschokolade von der Tafel abgebrochen und in meinen Mund gesteckt. Der süße Geschmack und die Entfaltung von über 500 Geschmacksstoffen in meinem Mund lassen das klare Denken langsam wieder einsetzen und ich kalkuliere blitzschnell in meinem Kopf: Eine Rippe Schokolade, von der großen Tafel, das macht 30 g, entspricht einem Nährwert von ca. 160 kcal, ... addiert zu den 540 kcal, die ich schon zu viel gegessen habe, macht das ... 700 (!) kcal zu viel! Panik! 😳

Schnell springe ich in mein Trainingsgewand, kurze Radhose, Funktions-T-Shirt, Helm, Handschuhe, Schutzbrille und Schlauch-Schal-Kragen als Mundschutz und überlege, wohin, wie weit bzw. wie lange ich nun unterwegs sein muss, bis ich diese Kalorienmenge wieder halbwegs ausgeglichen habe. Bergauf mag ich jetzt eigentlich nicht treten, zu sehr behindert das kleine Bäuchlein mich bereits beim Zubinden meiner Radschuhe. Also möglichst in der Ebene bleiben ... ich könnte versuchen, bis nach Tulln zu radeln ... ein Blick in meine App "Komoot" sagt mir, dass ich dafür eine Zeit von ca. 19 Stunden einberechnen müsste und dass es sich dabei um eine Strecke von 55,1 km handelt. 😳

Die Höhenmeterangabe von 1.210 m Steigung machen mich darauf aufmerksam, dass das Programm die Route über den Exelberg gewählt hat! NEIN, ich wollte ja keine Steigungen! Und 19 Stunden (!!!) das geht gar nicht (Es ist schon nach 18:00 Uhr, das geht sich ja vor dem Schlafengehen niemals aus 😜! Dabei fällt mir dann auf, dass in Kommoot noch nicht Radfahren sondern der Modus "Wandern" eingestellt ist. Puhhh, na gut, umstellen auf "Rennrad" (das ist wohl die passendste Einstellung, wenn ich mit dem eBike unterwegs bin, selbst wenn ich - dem Kalorienverbrauch zuliebe - nur mehr mit dem Modus "ECO", also mit der geringstmöglichen elektrischen Unterstützung - fahre!). Die Angegebene Fahrtzeit reduziert sich auf 3,5 Stunden und Komoot will mich noch immer über den Exelberg schicken! Ahhh, na gut, aber nicht mit mir ... ich beschließe, ich radle einfach mal zur Donau, dann der Donau entlang stromaufwärts und werde die Strecke derart kürzen, dass ich noch zu einer hablwegs vernünftigen Zeit wieder in Wien sein werde.

Mein Beschluss steht fest, ich radle bis nach Greifenstein, bzw. ich werde versuchen, bis dorthin zu radeln. Gesagt getan, Pulsuhr gestartet und los geht's! Bei herrlichen Lauf- und Radel-Temperaturen komme ich zügig voran und bin kurz vor Sonnenuntergang tatsächlich am Badestrand in Greifenstein angekommen. Dass mir auf dem Weg dorthin andere Radfahrerinnen und Radfahrer ausschließlich entgegengekommen sind, wundert mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Das liegt wohl vor allem daran, dass meine Gedanken durch die, alle paar Meter in der Luft schwebenden Insekten-Wolken etwas abgelenkt sind. Diese Insekten prallen an meiner Schutzbrille ab und dank des Roll-Schal-Tuches, das ich bis über die Nase hochgezogen habe, bleiben meine Atemwege von diesen fliegenden Tierchen zum Glück verschont. Auf meinen nackten Unterarmen stört mich Anfangs das Gekrabbel jener Mücken, die sich dort in meiner Körperbehaarung verfangen, aber irgendwann gewöhne ich mich daran bzw. ist die Haut durch den Fahrtwind derart gekühlt, dass ich das Krabbeln nicht mehr fühle.

Und tatsächlich: Ich habe es bis nach Greifenstein geschafft! Herrlich! Ich mache ein paar Fotos vom wunderbaren Sonnenuntergang, labe mich mit der mitgebrachten Wasserflasche und bin froh, für die Rückfahrt eine langärmelige Fahrradjacke in meinen kleinen Rucksack gepackt zu haben. Darin ist auch eine zusätliche wärmende Helmhaube, die ich nun unter dem Helm anziehen werden. Jetzt, nachdem die Sonne untergegangen ist, realisiere ich den extremen Temperatursprung und bin sehr froh, dass ich an Jacke und Haube gedacht habe. Die Tatsache, dass ich den ganzen Heimweg alleine über den Radweg flitze, überzeugt mich von der Tatsache, dass a.) andere Radfahrer*innen vielleicht nicht so ein gutes Licht am Rad montiert haben, oder b.) dass die versierten Radfahrer*innen auf dieser Route bereits wissen, dass man um diese Jahreszeit besser vor dem Sonnenuntergang wieder zu Hause ist!

Kurz nach 21:00 Uhr komme ich mit tiefgekühlten Zehen, aber mit der Zuversicht zu Hause an, die überzähligen 700 Kalorien nun mit Sicherheit ausgeglichen zu haben. Ich schleppe mich auf schwachen Wadeln hinauf in den zweiten Stock, entledige mich meiner Radler-Bekleidung und schließe meine "Polar v800" (Laufuhr mit Herfrequenzmessung über Brustgurt) an den Rechner an. Nach der Synchronisierung der Daten breitet sich ein Lächeln auf meinem Gesicht aus: die verbrauchten Kalorienmenge für dieses sportliche Ereignis beträgt 1.448 kcal (für eine Strecke von 51,72 km und einer reinen Fahrzeit von exakt 2 Stunden, also 120 Minuten)! Jetzt könnte/sollte ich eigentlich noch 700 kcal an Lebensmittel zu mir nehmen, um mein Tagessoll optimal zu erfüllen, aber nach der heißen Dusche und dem Aufwärmen meiner Zehen, falle ich nur mehr erschöpft ins Bett und schlafe ... "den Schlaf des Gerächten" ... oder ist es "der Schlaf der Gerechten" (?) ... egal, ... , müde ... schlafen ... Gute Nacht! 😉

Anbei nun ein paar Fotos von dieser Tour sowie - zum Nachverfolgen - die Polar-Aufbereitung meiner Tour (im Zeitraffer-Modus). Die Fotos laufen automatisch durch oder können mit den Pfeiltasten (auch über die Tastatur) schneller durchgeschaut werden.

Und hier der Polar-Link zum sogenannten "Nacherleben": https://flow.polar.com/training/relive/4559217808

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Lauftraining

Lauftraining 2020-04-07

Zweites Lauftraining (nach langer Pause) und habe mich auch gleich wieder an die diversen Steigungen getraut. Darum heute auch gleich die Leistungskilometer dazu berechnet. Wie man das macht, steht auf der Seite der Naturfreunde unter "Leistungskilometer":

War etwas schweißtreibend und - dank fehlender Kondition - bin ich auch ziemlich außer Atem gekommen! Aber was macht man da? Ganz einfach: ein paar Schritte langsam gehen oder mal stehenbleiben und verschnaufen - gut durchatmen! Dann geht es erfrischt wieder gemütlich weiter. 😉

Wer meine Lauftsrecke "nacherleben" möchte, sich also anschauen möchte, welche Strecke ich wie langsam gelaufen bin, der klickt hier auf diesen Link:

https://flow.polar.com/training/relive/4498913288

Viel Spaß! Bis zum nächsten Mal!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Videokonferenz mit JITSI

Virtuelles Familientreffen dank JITSI

Mein Bruder hatte am Wochenende Geburtstag! Zu diesem Anlass habe ich die ganze Familie eingeladen, über eine Online-Streaming-App virtuell an diesem Treffen teilzunehmen. Es gibt mittlerweile dazu einige verschiedene Programme, die mehr oder weniger bekannt sind, einige davon boomen regelrecht, obwohl sie aus datenschutz- und rechtlichen Gründen eigentich eher gemieden werden sollten!

Meinem Neffen verdanke ich den Hinweis, dass es auch Plattformen gibt, die den gleichen Komfort und die selben Funktionen anbieten und dabei wesentlich besser auf Datenschutz und die Rechte der Benutzer achten! Danke!

Diese Plattform befindet sich auf:     https://jitsi.org/

Eine eigene Videokonferenz startet man zum Beispiel hier:   https://meet.jit.si/

Viel Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Alternative Facts?

Alternative Sichtweisen zu COVID-19

Heute hat mir Thomas B. den Link zu einer Webseite mit kritischen Argumenten und einer etwas anderen Sichtweise auf die aktuelle COVID-19-"Krise" geschickt. Ich habe mir diese Seite und einige der dort präsentierten Meinungen angehört und bin nun der Meinung, dass diese in einer Demokratie, wie der unseren, durchaus auch die Berechtigung haben, gehört bzw. gelesen zu werden. Damit sage ich nicht, dass ich nun selbst zum Verfechter dieser Ansichten geworden bin, noch bedeutet dies, dass ich alles, was in der offiziellen Berichterstattung kolportiert oder in anderen Medien über das Internet verbreitet wird, uneingeschränkt glaube.

Ich stelle mir nur sehr oft die Frage, die man uns bereits im Geschichtsunterricht in der Schule empfohlen hat zu stellen: Cui bono? (Lateinisch im Sinne von: "Wem nützt es? Wer profitiert davon wirklich?")

Ach ja, und hier der Link zu dieser Seite von Dr. Wolfgang WODARG:

https://www.wodarg.com/

Und hier auch gleich eine weitere - kritisiche - Stimme, die zum Thema COVID-19 Stellung nimmt:

DDr. Martin HADITSCH, Facharzt Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie COVID-19

https://youtu.be/PtzHH8DhgZM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

22nd of March 2020 Covid-19 Ausgangsbeschränkung

Die erste Woche Home-Office und Ausgangsbeschränkung

Die erste Woche Home-Office mit Ausgangsbeschränkung ist nun mittlerweile hinter uns. Seit Montag, dem 16. März 2020, gilt hier bei uns in Österreich die vom Innenministerium angeordnete Ausgangssperre. Das bedeutet, dass alle Personen an einige Beschränkungen zu halten haben. Die Erkrankung wird COVID-19 genannt und der Erreger heißt nun SARS-CoV-2.

Offizielle Informationen gibt es unter anderem hier:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html  und

https://info.gesundheitsministerium.at/     hier ist auch genau aufgelistet, wie viele Infektionen in welchem Bezirk und Bundesland bis jetzt gemeldet worden sind!

Hier die WHO-Information: advice for the public: Myth busters:

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/myth-busters

Aktuelle Maßnahmen sind:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

Schutzmaßnahmen gegen den Coronavirus COVID19, Covid-19, 2019-nCoV bzw. aktuell SARS-CoV-2 : Downloads in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch findest du hier:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Informationsmaterial-zum-Download.html

Das Titelbild dieses Beitrages kommt von der Schweizer Seite:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Informationsmaterial-zum-Download.html

Stay safe!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.